0815
bauchnabelschau
explosives
hirnwixereien
raunzereien
schnee von gestern
stolpersteine
tiefer als tief
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
nein, nicht weiblich - weibisch!

weibisch:

schwächlich, feige
jeder ratio diametral entgegen gesetzt.
passiv.
schwul.
kapriziös.
larmoyant.
hypersensibel, affektiert.
die masse ist weibisch (s. Le Bon)
und zu viel reden ist es auch ...

effeminatus=weibisch=weichlich=verweichlicht
effemino=verweichlichen=zum Weibe machen

laut nietzsche ist die rache weibisch, genau genommen bejaht er gleichsam alle leidenschaften des menschen - die rache nimmt er aus, die weibisch sei.


adamada=zart=weibisch
adamado=zart=weibisch


übersetzungsfehler? eine der üblichen verwechslungen von weiblich/weibisch (so wie launig/launisch)?

weibisch launisch / launig weiblich - der kleine unterschied?

zart ist feminin ist weiblich - geht gerade noch.

weibisch launisch ist der unterschied zur männlich rationalen änderung des verhaltens, der veränderten einschätzung einer situation und damit anders gelagerter reaktion.

wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.

heute weibisch ang'rührt eine launische tussi.
0815tussi meinte am 17. Dez, 20:49:
rhetorische frage?

"Und wäre ich den Männern liebevoll, bis an die Grenze des Erlaubten gesinnt – mich durch meine Gefühle bestechen lassen, wäre das nicht – weibisch?"
 
ferromonte antwortete am 17. Dez, 20:59:
1) was ist
die grenze des erlaubten, und
2) wie kann man sich durch seine gefühle NICHT bestechen lassen? 
0815tussi antwortete am 17. Dez, 21:02:
kann ich nur für mich beantworten
die grenze des erlaubten ist die grenze, die ich setzen muss aus ganz profanen psychohygienischen gründen.

gefühl kontra ratio - soviel zu teil 2 ...

edit:
so geht der text weiter:

"Hasse ich etwa den Löwen, gegen dessen Angriff ich mich wehre? Aber, weil ich ihn schön und königlich finde, kann ich mich doch nicht von ihm auffressen lassen. (...)" 
ferromonte antwortete am 17. Dez, 21:24:
ich denk
nicht, daß man mit der ration seine gefühle wirklich bestechen kann.
man kann sie unterdrücken oder zulassen, aber bestechen ... oder was meinst du bzw. die autorin mit bestechen? 
0815tussi antwortete am 17. Dez, 21:27:
ganz banal
sich bestechen (im sinne von beeinflussen) lassen von seinen emotionen beim treffen von entscheidungen.

es ging mir um das "weibische" - "aus dem bauch raus". der textausschnitt war für mich nur ein bisschen zuckerguss, nicht mehr. 
ferromonte antwortete am 17. Dez, 21:31:
verstehe 






 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page